Impressum Über den Verein > Chronik Der Schützenverein 1980 e.V. Müs ist im Schießkreis 61 Fulda ein noch relativ junger Verein. Die Idee der Gründung eines Schützenvereins enstand am 08. Mai 1980, als sich 36 Müser Schiessportinteressierte in dem damals neugebauten Bürgerhaus in Müs zu einem Meinungs- und Informationsgespräch zusammenfanden und man sich darauf einigte einen eigenständigen Schützenverein in Müs zu gründen. Aufgrund dieser Tatsache wurde am Freitag den, 13. Juni 1980 eine Gründungsversammlung einberufen, daran nahmen 40 Schiessportinteressierte im Alter von 14 bis 61 Jahren teil. Es wurde ein Vorstand gewählt der sich aus dem 1. Vorsitzender Manfred Köhl und ihm zur Seite als 2. Vorsitzender Josef Gärtner zusammenstellte. Dieses Duo sollte für den Verein über 15 Jahre lang, die treibende Kraft nach vorne sein. Nachdem die Gründung abgeschlossen war, ging es zunächst an den Ausbau des Schiesstandes, der im Keller des Bürgerhauses seinen Platz fand. Bereits am 28. August 1980 konnte der erste Schuss, auf der fünf Schießstände umfassenden Anlage abgegeben werden. Im gleichen Jahr nahm bereits eine Luftgewehrmannschaft an den Rundenwettkämpfen teil. Heute nimmt der Schützenverein Müs mit 2 Luftgewehr- und 2 Luftpistolenmannschaften an den Rundenwettkämpfen in den einzelnen Klassen teil. In den Gründungsjahren hatte man schießsportlich große Erfolge. Man war es gewohnt zu siegen und holten mehrere Meistertitel. Neben dem Sport wurde und wird im Schützenverein Müs das gesellschaftliche Leben sehr gepflegt, so wurde in den Anfangsjahren jährlich ein Königsball durchgeführt, ab 1986 vergrößerte man die Veranstaltung zu einem Schützenfest, was einen Höhepunkt erreichte, als 1990 der Verein das Kreisschützenfest ausrichten durfte. Ein weiterer Bereich der Aktivität war die Durchführung von großen internationalen Volkswandertagen. Ab dem Jahr 1992 begann man den Vorstand des Vereins in Etappen durch jüngere Mitglieder zu ersetzen, dies wurde 1995 als Edgar Möller das Amt des 1. Vorsitzenden und Uwe Schreiner als 2. Vorsitzender abgeschlossen.